Streuartikel
Werbeartikel

Steuerlich absetzbar

Ein Werbegeschenk ist steuerlich absetzbar. Seit 2006 liegt der Wert bei 35 Euro pro Jahr und Empfänger.

Versand- und Verpackungskosten werden dabei aber nicht berücksichtig, weswegen ein Werbegeschenk oft als Inpacks verschickt werden. Hier fällt kein zusätzlicher Versand an, weil das Werbegeschenk ja mit in einer Packung, nach einem Produktkauf, verschickt wird.

Kosten werden auch noch anders gespart. So verschenkt man gerne solche Dinge wie Kugelschreiber, USB-Sticks und Schlüsselanhänger an Messeständen, auf Veranstaltungen oder persönlich beim Verkaufsgespräch. Viele Kunden schätzen so eine persönliche Übergabe. Oft ist das Werbegeschenk aber mit dem CD des jeweiligen Unternehmen geprägt, dass wiederum finden einige Kunden ärgerlich, weil sie ungerne Werbung für andere machen möchten.

Daher sind Werbegeschenke immer auch Werbekampagnen.